An jedem Sonntag feiern wir einen Gottesdienst. Was heißt hier feiern? Was heißt hier Gottes Dienst?

Unsere Gemeinde setzt sich aus  verschiedenen Gruppen zusammen. Es gibt Angebote für Kinder, für Senioren, für Jugendliche, für Musikalische, für Frauen, für Kaffeetrinker, ... .

Nun steckt in dem Wort Gemeinde auch das Wort Gemeinschaft drin. Deshalb treffen sich alle Interessengebiete, alle Generation einmal in der Woche zusammen. Der Gottesdienst ist also die zentrale Veranstaltung der Witzschdorfer Gemeinde. Hier haben wir Gemeinschaft miteinander und mit Gott. Es ist faszierend, wie die verschiedenen Altersgruppen, die sonst vielleicht nie etwas miteinander zu tun hätten, gemeinsam feiern und die Veranstaltung gestalten. Danach kommen viele miteinander ins Gespräch, und es ist gerade typisch für unsere Gemeinde, dass wir oft noch lange in der Kirche bleiben und so auch viel Privates miteinander teilen.

Und was wird nun gefeiert? Wir feiern immer wieder neu und auch immer wieder anders unsern Schöpfer, Gott den Herrn. Dabei dienen wir Gott, deshalb Gottes-Dienst. Nun ist das Dienen in dem Fall keine Belastung, wie der Nachtdienst oder der Putzdienst, sondern es macht große Freude, dem zu dienen, der uns alles schenkt und auf den wir uns verlassen können.

Man kann dabei auf ganz verschiedene Weise dienen und gleichzeitig feiern: durch Singen (moderne und alte Lieder), Beten, Musik hören, ... und dabei spüren, dass Gott dabei ist und mit uns feiert.

Natürlich ist nicht jeder Gottesdienst gleich. Zu  Anlässen wie Ostern, Pfingsten, Erntedankfest, Weihnachten usw. gibt es besonders viel Musik vom Chor, Instrumentalkreis oder auch Anspiele wie z.B. in der Christvesper am Heiligabend. Allerdings folgen alle Gottesdienst einem ungefähren Schema – der sogenannten Liturgie. Dadurch kann man sich überall auf der Welt in einem Gottesdienst zurechtfinden und erlebt dabei, mit welchen  Ausdrucksformen man Gott „dienen“ kann.

Es gibt vier Dinge, die einen Gottesdienst ausmachen:

Hören

- kann man Gottes Wort aus der Bibel oder Musik oder was uns Menschen aus der Gemeinde zu sagen haben

Sagen

- wenn wir Gott im Gebet antworten, bitten und fragen, unseren Glauben bekennen, singen oder wir anderen etwas weiterzusagen haben

Loben

- wenn wir singen, musizieren, beten, reden, dann loben wir damit Gott

Fragen

- natürlich darf man auch Fragen stellen an Gott im Gebet, im Lied, an die anderen in der Gemeinde, an den Pastor

Somit ist der Gottesdienst Tankstelle - in der wir neue Kraft für die kommenden Tagen tanken und Dankstelle - in der wir Gott für das Erlebte und das Kommende danken wollen. Das Motto bleibt:

Soli deo gloria!

Wollen Sie oder willst du das auch einmal erleben? Dann komm einfach mal sonntags Morgen in die Witzschdorfer Hauptstraße 20! Setz dich einfach hinten in die Kirche und schau dir an, was wir dort machen. Wenn du Fragen hast, dann sprich einfach deinen Banknachbarn an oder am Ausgang den Pastor, und wenn du keine Fragen hast, dann ist's auch gut.